13. Spieltag: Auf dem Papier ist der FCK Favorit

  • Was traust du dem FCK gegen Braunschweig zu? 50

    Ergebnis erst nach Ablauf der Umfrage sichtbar!

    Die gute Nachricht zuerst: Die nächste Länderspielpause ist erst in vier Monaten. Am 13. Spieltag empfangen die Roten Teufel den Tabellenzwölften Eintracht Braunschweig. Die Niedersachsen stellen nach Regensburg die zweitschlechteste Abwehr der Liga (24 Gegentore) - aber auch in der Offensive (14 Treffer) läuft es bei der Eintracht noch nicht rund.

    Sonntag, 13:30 Uhr / Fritz-Walter-Stadion


    Eigentlich könnte man vor dem Heimspiel am Sonntag daher von einer klaren Rollenverteilung sprechen, doch die Ausgeglichenheit der zweiten Liga hat schon zu oft gezeigt, dass Favoriten im Laufe einer Partie plötzlich zu Herausforderern werden. Auf Seiten des FCK wird Boris Tomiak aufgrund einer Gelbsperre definitiv fehlen. Ob Jean Zimmer, Jannis Heuer, Philipp Klement und Marlon Ritter die Pause nutzen konnten, um ihre jeweiligen Verletzungen auszukurieren, darüber wird Cheftrainer Markus Anfang am Freitag auf der Spieltags-Pressekonferenz Auskunft geben können.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Heimsieg ist Pflicht. Die Eintracht hat zuletzt eine gute Form an den Tag gelegt mit ansprechenden Ergebnissen. Vor allem zuhause ist die Eintracht eine Macht. Aber auswärts wackeln sie hin und wieder doch gehörig. Also, lasst sie wackeln!

  • Die letzten Ergebnisse von BS waren ein 0:0 in Paderborn und ein Heimsieg gegen den HSV (3:1, meine ich).


    Liest sich nicht wie "leichter Gegner mit löchriger Abwehr". Überdies liegt ihre Stärke im Kontern. Philippe ist eine echte Rakete.

  • Ein Heimsieg wäre ein weiterer Schritt zu einer ruhigeren Saison. Ich möchte nicht wieder so eine Saison wie die letzte erleben

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Philippe ist eine echte Rakete

    Ja finde den auch echt gut.Wir waren ja angeblich auch an ihm dran, schade dass es nicht geklappt hat.Ich befürchte er wird bald in der Bundesliga spielen.Gegen Braunschweig bin ich optimistisch dass wir einen Sieg einfahren werden.

  • Das 5:0 im letzten Heimspiel war ganz souverän herausgespielt. Ich habe für Sonntag ein sehr gutes Gefühl, die liegen uns irgendwie. Einzige Gefahr besteht für mich in der möglichen Unterschätzung der Löwen. Doch das wird nicht passieren., ich vertraue unserem Team!

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK empfängt Braunschweig: Ohne sieben vor vollem Haus


    FCK empfängt Braunschweig: Ohne sieben vor vollem Haus

    Am Sonntag empfangen die Roten Teufel Eintracht Braunschweig. Markus Anfang und seiner Mannschaft könnte der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelingen.


    Der wiedererstarkte 1. FC Kaiserslautern empfängt am Sonntag die Eintracht aus Braunschweig und will dabei an die Leistungen vor der Länderspielpause anknüpfen. Das Team von Markus Anfang blieb zuletzt vier Ligaspiele in Folge ungeschlagen und könnte sich mit einem Heimsieg gegen den Mitaufsteiger von 2022 in die obere Tabellenhälfte schieben. Die Gäste aus Niedersachsen sind katastrophal in die laufende Saison gestartet, konnten aber aus den letzten acht Spielen zwölf Punkte mitnehmen und sich mittlerweile auf den 15. Tabellenplatz verbessern. Dass mit Hannover 96, dem Hamburger SV und dem SC Paderborn drei durchaus schwergewichtige Zweitligakonkurrenten zu den Punktelieferanten der Braunschweiger zählen, sollte den Roten Teufeln Warnung genug sein.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Schweres und intensives Spiel“


    Das betonte auch FCK-Trainer Markus Anfang im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz. „Uns erwartet ein sehr schweres und intensives Spiel. Die Braunschweiger sind ein sehr unangenehmer Gegner, der sehr kompakt steht und über ein sehr effektives Umschaltspiel verfügt. Sie haben in den letzten Wochen bewiesen, dass sie jeden Gegner schlagen können“, warnt er vor der kommenden Aufgabe, sieht sich und sein Team aber gut aufgestellt. „Wir wollen uns auf unser Spiel konzentrieren und unser Spiel durchziehen. Wir dürfen nie abschalten und müssen bei Ballbesitz gut umschalten. Ebenso müssen wir im Spiel gegen den Ball konzentriert und diszipliniert bleiben und gut verteidigen“, gibt Anfang Einblick in die Trainingsinhalte während der Länderspielpause.

    Keine Ziel bis zur Winterpause definiert


    „Wir haben die Länderspielpause mit zwei freien Tagen etwas zur Erholung genutzt, sind mit den Jungs aber auch noch einmal in den athletischen Bereich gegangen und haben versucht, uns im Spiel mit dem Ball weiter zu verbessern“, ist Anfang zuversichtlich, mit der Mannschaft in der Wettkampfpause einen weiteren Entwicklungsschritt gemacht zu haben. „Ein Ziel haben wir uns noch nicht gesetzt. Aber wir lassen uns überraschen, was in den nächsten Wochen auf uns zukommt, vielleicht ändert sich das ja noch“, so der Trainer auf die Frage nach den Zielen bis zur Winterpause.

    Sechs Verletzte, eine Sperre


    Nicht im Kader stehen der gelbgesperrte Boris Tomiak, der langzeitverletzte Hendrick Zuck, Jean Zimmer, Philipp Klement und Jannis Heuer, die sich alle im Aufbautraining befinden. Pausieren muss auch Erik Wekesser, der sich im Training am Sprunggelenk verletzte. Frühestens zur Rückrunde wird Avdo Spahic wieder zur Mannschaft stoßen. Die Nummer zwei der Roten Teufel hat sich eine Meniskusverletzung zugezogen und muss operiert werden.


    An lautstarker Unterstützung wird es den Roten Teufeln nicht mangeln. Mit insgesamt 45.533 verkauften Tickets, davon 934 an Braunschweiger Fans, ist der Heimbereich des Fritz-Walter-Stadions für dieses Spiel ausverkauft. „Wir wollen unsere Zuschauer im positiven Sinn anzünden, so etwas kann dich in einem Spiel tragen“, will der FCK-Trainer die Kraft des Stadions nutzen.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Vielen Dank Dirk dass du heute in der Spieltags-PK die Frage nach den Trainingsinhalten während der Länderspielpause und dem Ziel hinsichtlich der Platzierung bis zur Winterpause gestellt hast.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'