Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Er wollte nach eigener Aussage flexibler und damit weniger ausrechenbar werden. Er hat die durchaus begründete Gefahr gesehen, dass, sollte der Schlüssel erst mal geknackt werden, die Gegner eine Blaupause für das Spiel gegen die Mannschaft haben. Nur gibt das meiner Meinung nach der Kader nicht her.

    Ich kann die dahingehende Argumentation von Schommers durchaus auch verstehen aber wie @Schobbeschorle im anderen Thread auch schon richtig gesagt hat, ist das Trio um Kühlewetter, Pick und Thiele für 2/3 unserer erzielten Treffer verantwortlich. Im neuen System fällt es den Gegnern m.E. umso einfacher diese Dreierkette auszuschalten, weil aus/vom Mittelfeld nur wenig Gefahr ausgeht, niemand so richtig nachrückt u. die Offensivreihe gerne allein gelassen wird.


    Die vielen Formtiefs und Bequemlichkeiten (für mich immer noch nicht greifbar) und die nach wie vor unzulänglichen Standards tun natürlich ihr Übriges aber gefühlt war das Team im alten System stabiler u.v.a gefährlicher indem auch Spieler wie Schad, Zuck, Hercher oder Skarla immer wieder gefährlich in und um die Box auftauchten bzw. die notwendigen Überzahlsituationen herstellen konnten.


    Aktuell bieten mir viele Spieler auf dem Platz dahingehend viel zu wenig an und ich möchte es mir auch nicht so einfach machen diese Mängel rein an der Systemfrage festzumachen aber mysteriös ist es schon woher dieser krasse Bruch im Spiel rührt. Das oftmals bemühte „fehlende Glück“ kann hier auch nicht die alleinige Erklärungsmöglichkeit Nr.1 sein, zumindest meiner Auffassung nach.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Weiß auch nicht ob Schommers vielleicht zu viel abverlangt von denen?

    Wird Zeit sich mal wieder auf die Basics zu konzentrieren und von mir aus sollen doch die anderen das Spiel machen. Spielen wir halt auf Konter, wir haben mit Pick und Thiele 2 schnelle Spieler die das können. Mir geht das mittlerweile auch richtig auf den Sack. Alle stehen hinten (Braunschweig heute ausgenommen) und machen NICHTS! Hinten sicher stehen und irgendwann rutscht bei der schlechten Verteidigung schon mal einer durch. So kommt mir das vor. Selbst Ingolstadt hat ZUHAUSE so einen Scheiß gespielt. Warum machen wir das nicht so? Irgendwas müssen wir jetzt ändern denn so taumeln wir schnurstracks dem Abstieg entgegen.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Das System macht dann unsere Abwehr stabiler und unsere Standards gefährlicher?


    Leute, es liegt nicht am System und ich glaube auch nicht dass es am Trainer liegt. Ich habe seit 4 Jahren keine brauchbaren Standards mehr bei uns gesehen.

  • Das System macht dann unsere Abwehr stabiler und unsere Standards gefährlicher?


    Leute, es liegt nicht am System und ich glaube auch nicht dass es am Trainer liegt. Ich habe seit 4 Jahren keine brauchbaren Standards mehr bei uns gesehen.

    seit 4 Jahren, seitdem haben wir Notzon, oder?

  • Was hat uns vor der Winterpause stark gemacht?

    1. Wir haben mehr aggressives Pressing gespielt, als in 5 gesamten Jahren zuvor. Es wurden damit Fehler beim Gegner erzwungen und Umschaltmomente kreiert.

    2. Es war Tempo drin und Zug zum Tor, es wurde zügig nachgerückt.

    3. Jeder lief den berühmten Meter mehr für den Mitspieler und bügelte dessen Fehler wieder aus.

    Und jetzt?

    Wir spielen vermehrt Ballbesitzfussball ohne Tempo und Zug zum Tor. Damit kannst du, wenn du nicht gerade CL-Teilnehmer bist, nicht erfolgreich sein. Damit haben wir auch keine Möglichkeit, das unter 1. und 2. geschilderte umzusetzen.

    Darüber hinaus haben einige ein Formtief, die vielbeschworene Einheit ist weg und dazu spielt der ein oder andere auf falscher Position. Ein Pick ist das Paradebeispiel, denn als 9er kann er seine Stärken niemals ausspielen.

    Fazit: die unter 1. und 2. genannten Faktoren sind vom Trainer mitverursacht und sollten unbedingt überdacht werden.

    Andernfalls ist diese Mannschaft, sofern sie noch unten reingerutscht, nicht konkurrenzfähig. Man kann den Schalter dann nicht mehr so leicht umlegen vom Schönspielmodus in aggressiven Abstiegskampf.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!