Misslungener Saisonauftakt: Krisensitzung am Montag

  • Diskussionsthema zum Artikel: Misslungener Saisonauftakt: Krisensitzung am Montag


    Misslungener Saisonauftakt: Krisensitzung am Montag

    Drei Pflichtspiele, drei Niederlagen. Mit null Toren und null Punkten steht der FCK zudem auf dem letzten Tabellenplatz. Greifen jetzt die üblichen Mechanismen?


    Pokalaus gegen Jahn Regensburg. Heimniederlage beim Saisonauftakt gegen Dynamo Dresden. Und nun die deutliche 0:3 Auswärtsniederlage gegen den Aufsteiger Türkgücü München. Anstatt wie eine Spitzenmannschaft aufzutreten, haben die Roten Teufel einen positiven Saisonstart zum wiederholen Male verpatzt.

    Merk: "Kein bisschen FCK"

    Nach dem verlorenen Auftakt gegen Dynamo Dresden wollten es die Pfälzer an diesem 2. Spieltag besser machen. Allerdings war an diesem herbstlichen Sonntag beim Drittliga-Debütanten Türkgücü München nichts zu holen. Nach einen schwachen Leistung musste sich der FCK mit 0:3 geschlagen geben. In der Offensive wirkten die Lautrer wiederholt ideenlos und ohne nötige Durchschlagskraft, in der Defensive zeigte der FCK zudem eklatante Schwächen in der Zweikampfführung. "Das war heute nicht unglücklich. Ich denke, wir haben ab der ersten Minute kein gutes Spiel gemacht", äußerte Kapitän Carlo Sickinger im Anschluss an die Partie und fügte an, dass niemand auf dem Feld stand, "der eine normale Leistung gebracht hat".


    Mit null Toren und null Punkten belegen die Lautrer nach zwei Spieltagen nun auch noch den letzten Tabellenplatz. Mit diesen Leistungen und Ergebnissen hängt der FCK seinen eigenen sportlichen Erwartungen hinterher. Den Saisonauftakt haben sich die Verantwortlichen beim 1. FC Kaiserslautern gewiss anders vorgestellt. "Da gibt es nichts mehr, was man schönreden kann. Das, was wir heute gesehen haben, war kein bisschen FCK“, gab Markus Merk zu Protokoll. Auch Sportdirektor Boris Notzon stelle fest, dass solche Leistungen selbst nicht für die dritte Liga reichen. „So kannst du in der Dritten Liga nicht spielen. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen, sind der Musik hinterhergelaufen".

    Krisensitzung am Montag

    Bei aller öffentlichen Rückendeckung der letzten Tage werden die Verantwortlichen der Roten Teufel nicht umher kommen, die Leistungen der Mannschaft als auch des Trainerteams kritisch zu hinterfragen und zu analysieren. Eine Trainerdebatte kommt für Carlo Sickinger allerdings noch nicht in Frage. "Wir haben verschlafen gewirkt, konnten keinen Druck aufbauen, waren weit weg vom Gegenspieler, viele Entscheidungen stimmten nicht. Da brauchen wir auch nicht über den Trainer diskutieren, da muss sich jeder selbst an die Nase packen", so der junge Kapitän im Gespräch mit MagentaSport. Die Zahnräder des Fußballssports sind jedoch allseits bekannt. Bleibt der sportliche Erfolg aus, greifen Funktionäre in der Regel zu einem Trainerwechsel. Nach Informationen des Portals Sport1 soll am morgigen Montag sogar eine Krisensitzung stattfinden. Möglicherweise droht Boris Schommers dann sogar ein vorzeitiges Aus.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Eine Trainerdebatte kommt für Carlo Sickinger allerdings noch nicht in Frage. "Wir haben verschlafen gewirkt, konnten keinen Druck aufbauen, waren weit weg vom Gegenspieler, viele Entscheidungen stimmten nicht. Da brauchen wir auch nicht über den Trainer diskutieren, da muss sich jeder selbst an die Nase packen",

    Ach ja? Wozu ist ein Trainer denn da? Er muß die Jungs motivieren können,auch mal in den Arsch treten.Er ist auch für die Aufstellung und die Taktik verantwortlich.Er hat aus einem sauhaufen eine eingeschworene Gemeinschaft zu formen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Das sind halt die klassischen Standardantworten eines Spielers auf die Trainerfrage nach einer desolaten Leistung. Er würde sicher nicht sagen „klar es liegt am Trainer der bekommt taktisch nichts auf die Kette und mannschaftsintern ist er eh schon untendurch“.

    Der Zug ist für Schommers weg und man kann wirklich nur hoffen, dass man, egal wer sich als nächstes versuchen darf, nun endlich einmal jemanden erwischt der es schafft diesen schier endlosen Frust zu beseitigen....

    By the way, es wäre wichtig auch BN sofort zu entfernen, denn der hat Aktien an der Misere die mindestens denen von BS entsprechen!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • ...

    Der Zug ist für Schommers weg und man kann wirklich nur hoffen, dass man, egal wer sich als nächstes versuchen darf, nun endlich einmal jemanden erwischt der es schafft diesen schier endlosen Frust zu beseitigen....

    ...

    Auch ich denke, dass Schommers nicht der Richtige ist. Allerdings befürchte ich, dass sich auch bei einem Nachfolger nichts wesentliches verändern wird.

  • Ich würde mir einen Trainer wünschen der 3.Liga Erfahrung hat. Das ist absolut wichtig und bei Schommers hat man gesehen dass diese fehlende Erfahrung plus seine Sturheit an gewisse Dingen festzuhalten ihm wohl den Job kosten wird. Und uns die Zukunft.

    Noch so ein Experiment können wir uns nicht mehr erlauben. Und wenn man früh handelt, hat man noch 36 Spiele um das Ruder rum zu reißen. Ich glaube, dass der Kader nicht ganz so schlecht ist. Wie ich schon woanders schrieb, hätte ich Thiele behalten aber wenn man wirklich noch Biankadi holt plus das was da ist, muss doch damit etwas zu machen sein? Bekommt man die Kurve und die Mannschaft tankt Selbstvertrauen dann werden wir vielleicht noch positiv überrascht, wer weiß. Aber jetzt muss man erstmal irgenwie raus aus dem Loch

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Da brauchen wir auch nicht über den Trainer diskutieren, da muss sich jeder selbst an die Nase packen

    Das macht das Ganze ja noch schlimmer. Auf den Trainer hätten sie keinen Einfluss. Das was sie selbst leisten, können sie durchaus beeinflussen. Wo bleibt der Lerneffekt? Wo das gemeinsame Ziel Erfolg zu haben? Und wenn es nur ist, um sich für höhere Ligen zu empfehlen. Diesen Anspruch haben ja einige der Spieler. Völlig falsche Selbstwahrnehmung? Wie lange will man der Musik auf dem Platz noch hinterherlaufen? Macht man schon über ein Jahr. Das Argument mit den vielen Neuen lasse ich nicht gelten. Die gleichen Probleme gab es schon, als die Mannschaft eingespielt sein musste.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • heute kann man nur zu dem entschluss kommen,schommers zu ersetzen.

    in dieser konstellation,schommers /mannschaft,gibt es absolut keine anzeichen die anlass

    zur hoffnung geben.pokalaus,2 ligaspiele 0 punkte 0 tore,dazu die erinnerung an die

    letzte runde.


    es passt einfach nicht,da kann man noch so viele lippenbekenntnisse abgeben,da kann

    man noch so lange auf den durchbruch hoffen.die mannschaft versteht nicht was schommers

    will,oder die ausrichtung passt nicht für die 3.liga.egal was es ist,es muss beendet werden.


    was mich aber massiv ankotzt ist,unsere entscheider sehen diese situation noch nicht als schlimm

    genug an,um sofort zu handeln.auf was hoffen sie,dass die mannschaft endlich umsetzen kann

    was von ihr verlangt wird,oder dass schommers plötzlich umdenkt und von der mannschaft

    nur die grundtugenden auf dem platz verlangt.


    ich glaube so langsam dass unsere sensationsmeisterschaft von 98 vom teufel erkauft wurde

    und der fordert nun seinen tribut.

  • dirtdevil: Einhundert Prozent Zustimmung, die aktuelle Entwicklung ist aus meiner Sicht brandgefährlich, denn die aus meiner Sicht schon jetzt in Gang gekommene Eigendynamik wird Schommers mit seiner Sicht der Dinge nicht mehr aufhalten. Keinerlei Selbstkritik, komplett lernresistent, das kann und wird so niemals funktionieren.

    Lässt man das Ganze nun wochenlang mit der Hoffnung auf Besserung weiterlaufen wird es unter einem neuen Trainer nur noch um den Klassenerhalt gehen!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Da Post zu lang, teile ich ihn in 2 Teile auf.


    Teil 1:


    Guten Morgen in die Runde.


    Erstmal eine Frage. Hat jemand gesicherte Informationen, dass heute das Thema Trainer auf der Tagesordnung beim FCK steht? Außer von Sport1 habe ich bisher nirgendwo was vernomme. Und wenn wird auf SPORT1 verwiesen.


    Ich bin beim Thema Schommers zwiegespalten. Ja die Spiele sind grausam. Ja er ist Stur, aber er möchte halt, dass die Mannschaft einen gewissen Plan ausführt. Nur weil es nicht direkt klappt, alles über Board werfen?? So bekommt die Mannschaft nie Sicherheit.


    Er weiß, dass sich 90% der Mannschaften in der dritten Liga hinten reinstellt. Schommers versucht diese Mannschaften halt zu bespielen. Wenn wir mal führen, spielen wir nämlich auf KOnter. Das Problem, durch unsere Spielweise werden wir oft ausgekontert, und dann sehen unsere langsamen Innenverteidiger halt ziemlich blöd aus. Das selbe Problem haben aber auch Bayern, Barcelona und ManCitiy. Verlieren die den Ball und der gegner Kontert schnell, klingelt es sehr oft. Würden wir uns hinten reinstellen, gehe ich mal davon aus, dass unsere Innenverteidiger viel besser aussehen würdne, weil sie dann kein Schnelligkeitsdefizit haben.


    Nach zwei Spielen eine Trainerdiskussion vom Zaun zu brechen, ist etwas früh. ABER, Schommers ist leider seit Wochen von den Fans angezählt und sehr oft wurde viel zu lange an einem Trainer festgehalten. Im nächsten SPiel eine Interimslösung und in danach direkt die Länderspielpause nutzen um mit dem neuen Trainer etwas einzustudieren, währe vielleicht dir richtige Lösung.


    Ich mag Schommers, finde es auch gut, dass er sich mal was anderes traut, als 90% der Mannschaften der 1-3 Liga. Hinten rein, Kontern und auf Standards hoffen, ist leider akutell das NONPLUSULTRA. IN der 11-Freunde hat dies mal ein Trainer gesagt, dass er es schade findet, dass sich die meisten seiner Kollegen keine Mühe machen ihrer Mannschaft ein offensives Spielkonzept beizubringen, Schommers versucht es, aber es trägt leider keien Früchte.


    Meiner Meinung nach, müsste einfach mal ein dummer Standard reinfallen und wir müssten in Führung gehen, dann kann man mit der SPielweise, wie sie Schommers möchte, den Gegner laufen lassen und so Zeit gewinnen und Kraft sparen, indem man den Gegner nicht an den Ball kommen lässt.

    Suche Betzefans zum Austausch und gemeinsames Fussballschauen im Raum Nürnberg/ Lauf.:schild: