Misslungener Saisonauftakt: Krisensitzung am Montag

  • Ich halte von so Statistiken nichts. Man muss auch immer sehen, mit welcher Mannschaft man das gemacht hat. Wenn ein Trainer das maximum aus einer Mannschaft raus holt, muss man das anerkenne. Man kann z.B. mit AUE nicht Aufsteigen, trotzdm leisten die Trainer da super arbeitn. Dann wird aber von den Fans schon auf TM geschaut welchen Schnitt sie haben, oder ob sie mal aufgestiegen sind, was ist denn das für ein Maßstab??? Marco Kurz hatte vor und nach uns keinen aber wirklich keinen ERfolg mehr. Wer sagt, dass ein Guadiola bei uns Erfolg hätte?? Er hat halt nur bei Weltklasse Mannschaften gearbeitet, die ihm jeden Transferwunsch erfüllen, wer weiß, vielleicht ist er gar kein guter Trainer, der auch mit schlechten Mannschaften(wie Klopp) erfolgreich sein kan. Er kann ja auch nur ein System, was er stur durchzieht.

    Darauf wollte ich ja hinaus, man wird bei jedem Trainer, der in die L3 bei uns anheuern würde, etwas finden, was nicht passt.

    Ich hadere halt nach wie vor damit: Schommers konnte Erfolg, warum gehts jetzt nicht mehr?

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • ist die Kappensitzung noch im Gange ?

    vermutlich gingen mehr hinein, als herauskam ?

    ist doch durch Corona-Maßnahmen nun nicht so übel -- dürfen ja nicht beliebig rein.

    Aber die sollen bitte in Ruhe sprechen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Es ist schon irgendwie putzig, dass ein Rauswurf von Schommers aus Bexbach gesteuert wird.


    Da fällt mir nur der Spruch ein "Die Geister, die ich rief...". Überraschen sollte das eigentlich niemanden mehr. Selbst wenn Buchholz bei den regionalen Investoren nicht mit Nardi in der ersten Reihe steht, er geistert trotzdem noch immer um den Verein irgendwie rum und hat seine speziellen Kontakte zur Presse.


    Letztlich liegt es aber nicht nur daran, dass Schommers hier so zur Debatte steht. Hätte der Trainer jetzt zu Saisonbeginn geliefert, dann hätten noch zehn Bild-Artikel auftauchen können und es wäre nix passiert. Im Erfolgsfall kann dir halt keiner so schnell ans Bein pinkeln, selbst Onkel Dieter nicht.


    In meinen Augen ist Schommers hier in erster Linie an seiner Sturheit gescheitert. Wie richtiger Drittligafußball geht, hat man ja auch unter ihm letztes Jahr durchaus gesehen. Da meine ich noch nicht mal so sehr diese "4-4-2 oder 4-3-3"-Debatte. Es geht eher um den grundsätzlichen Spielstil. Da hat man erstmal hinten dicht gemacht und super Umschalt-Fußball gespielt. Ergebnis waren 16 Punkte aus 6 Spielen vor Weihnachten. Genau da hätte man weitermachen müssen, denn die Mannschaft hatte sich sichtbar wohlgefühlt in diesem System.

    Stattdessen hat Schommers nach der Winterpause schon direkt sein ballbesitzorientiertes Spiel durchdrücken wollen. Da sah man schon die ersten Probleme, die sich bis heute durchgezogen haben. Insgesamt hat man sich selten Tore "herauskombiniert", weil uns dafür auch irgendwo die individuelle Qualität fehlt. Wir waren auch da eher gefährlich, wenn wir schnell umgeschaltet haben.


    Am Ende ist es mir wirklich auch vollkommen egal, ob ein Trainer einen großen Namen hat oder bisher "nur" in der dritten Liga trainiert hat. Es würde mir schon reichen, wenn man hier pragmatischen Drittligafußball zu sehen bekommt, der die Spieler nicht überfordert. Gestern habe ich nach dem Spiel irgendwo noch nen schönen Kommentar gelesen, der ungefähr so ging: "Erste und zweite Liga sind eher Profi-Boxen mit klaren Regeln und Favoriten. Dritte Liga hingegen ist eine dreckige Hinterhofprügelei, ohne Regeln und mit viel Frust- und Überraschungspotenzial. Da muss man Zähne zeigen, um bestehen zu können."


    Abschließend muss ich auch noch sagen, dass ich es interessant finde, dass Merk nach dem Spiel sagt: "Das, was wir heute gesehen haben, war kein bisschen FCK." Ähm, wenn man sich die letzten Jahre ansieht war das genau der FCK, den man seit einiger Zeit kennt, wenn man das intensiver verfolgt. Seit unserer ersten Saison in dieser Liga hatten wir jetzt unter jedem Trainer so einen Offenbarungseid. 2018 in Haching, 2019 in Meppen und jetzt eben in München. Das kommt halt davon, wenn man immer wieder mit Trainern in eine Saison geht, die ohnehin schon nicht unumstritten sind. Schade, zumindest in der Hinsicht hätte ich mir gewünscht, dass wir unter Merk mal etwas mehr Weitsicht an den Tag legen. Aber scheinbar ist beim FCK sowas nicht möglich.

  • Ich denke, Schommers versucht die Spiele in der 3. Liga zu spielerisch zu lösen. Um das zu tun, musst du dass aber schon auf einem höheren Niveau können als wir das tun.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • und wenn ich als trainer merke ,dass ganze führt nicht zum erhofften erfolg,dann muss ich umdenken.


    schommers will ohne rücksicht auf verluste sein ding durchziehen und darum muss man jetzt eingreifen

  • Könnte ja durchaus sein, dass Hr. Schommers in seiner Durchgangsstation 1.FC Kaiserslautern höheren Ligen beweisen möchte, dass zumindest er den Ballbesitzfussball verstanden hat. Auch wenn das die Mannschaft nicht umsetzen kann. Ob mangels individueller Klasse oder falscher Zusammensetzung ist in diesem Kontext erst mal zweitrangig. Mit besserem/flexibleren Kader ginge das bestimmt.


    Ja. Ich habe das mit Absicht durchaus provokant formuliert. Ist natürlich nur EINER von einer unbestimmten Anzahl an möglichen Gründen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz