Aufsteigerduell bei heimschwachen Magdeburgern

  • leider wieder ne völlig verdiente,weil vermeidbare niederlage.

    magdeburg war uns in allen notwendigen disziplinen,außer in übertriebener härte,überlegen.


    schuster hat scheinbar aus dem auftritt bei pauli,nicht die richtigen lehren gezogen.denn sonst

    wären wir in hz1 nicht offensiv so bieder und schwach aufgetreten.verstärkte defensive schön

    und gut,aber auch damit waren wir nicht sattelfest und haben die magdeburger ein ums andere

    mal durchbrechen lassen.nur einem gut aufgelegten luthe war es zu verdanken,dass wir nicht

    schon in hz1 hoffnungslos zurück gelegen haben.


    ich frage mich immer noch,welche idee hinter unserer ausrichtung gelegen hat.ritter,klement

    und zolinski ohne nennenswerte aktionen.was ist mit ritter los....seit der verpflichtung von

    klement,kickt er nur noch seinen stiefel runter und fällt nur durch dumme aggression auf.

    klement soll ja nach schusters auffassung den 10er geben,er sieht sich wohl eher als 8er.

    ansonsten müsste er viel öfter in der offensiven zone auftauchen.er spielt aber lieber den

    vertikalen ballverteiler,ohne zielführende aktionen.

    für mich bitte nie mehr ritter und klement zusammen auf dem platz,denn die beiden können

    nicht miteinander.


    letzte woche haben wir zimmer wegen seiner leistung zerrissen.was durm und zuck heute

    gespielt haben,war keinen tacken besser.hat zuck keinen spieler vor sich den er schicken kann

    dann wird sehr deutlich,dass wir auf dieser position ne verstärkung brauchen.

    kraus kam gegen die schnellen magdeburger auch mal wieder an seine grenzen,hat aber über

    das gesamte spiel gesehen,noch einen brauchbaren job gemacht.


    boyd mal wieder die ärmste sau.wenn er sich mal durchsetzen konnte,frage ich mich auf wen

    er denn ablegen sollte.da war niemand,die außen waren die meiste zeit unbesetzt.


    opoku und hercher haben dann gezeigt was möglich gewesen wäre,wenn schuster nicht

    versucht hätte,beton anzurühren.auch de preville hat angedeutet,dass er mit dem ball umgehen

    kann.


    zum ersten mal bin ich überrascht,wie schuster dieses spiel in der pk bewertet hat.

    er hat von uns also ein brauchbares spiel gesehen,da kann er aber nur die 15 min

    nach seinem dreierwechsel gemeint haben.


    schuster hat sich bei uns verdientermaßen ein gutes standing erarbeitet,er sollte aber

    aufpassen,dass er nicht seine linie verliert.

    keiner erwartet von dieser mannschaft,dass sie durch die 2.liga marschiert,aber die

    tugenden für eine brauchbare zukunft,müssen vorhanden sein.

    hengen wird so wie wir ihn bisher kennen gelernt haben,die situation genau beobachten

    und wenns sein muss,auch wieder unpopuläre entscheidungen treffen.


    wahrscheinlich sollte ich für diese bisherige runde einfach dankbarer sein,aber es frustriert

    halt,wenn nicht alles so läuft,wie es hätte laufen können.

  • Dieses Spiel und das Ergebnis vergessen, nach vorne schauen zum nächsten Spieltag.

    Wir sind immer noch der BESTE 2. Liga Aufsteiger aller Zeiten.

    Wir stehen in der Tabelle immer noch richtig gut da.

    Wir können immer noch stolz sein.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Die Krönung des Schuster´schen Versagen gestern, ist sicherlich die PK nach dem Spiel. Da redet er tatsächlich von einem "ordentlichen Spiel" des FCK. Ich würde mir da mehr Selbstkritik wünschen. Es wäre nur allzu menschlich einzugestehen, vielleicht nicht unbedingt die beste Taktik und Startelf gewählt zu haben....

    Und das dann hier wieder vom "Trainer-Bashing" gesprochen wird, ist ungefähr genauso lächerlich, wie Schusters Spielanalyse.

    Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten..... :bootyshake:

  • Einige Dinge sollten auch angesprochen werden dürfen, ohne das gleich wieder alles Himmel hoch jauchzend schlecht geredet wird. Glaube keiner stellt DS in Frage als Trainer, aber so manche Entscheidungen sind echt bisschen verwirrend.

    Was macht zum Beispiel Zolinski wenn er auf dem Platz ist. Für mich bisher , hal 20 min im ersten Spiel, eine berechtigte Frage. Sehe null System dahinter. Ist das besser als de Preville, ich glaube nicht. Sorry für Lobinger , aber das reicht noch lange nicht für Liga 2.

    Opoku und Hercher gestern auf den außen und wieso nicht mal mehr Mut. Magdeburg ist hinten so anfällig, eigentlich müssten sie Danke sagen das erst in den letzten Minuten Fußball gespielt wurde. Was da an Chancen rauskam sah man ja.

    Das Ding geht komplett auf DS. Wenn er draus gelernt hat war es wenigstens für etwas gut.

    Verlieren musste man auch dieses Auswärtsspiel nicht. So langsam bekommt diese wirklich super Runde ein wenig Beigeschmack.

  • Ich denke auch, dass der Klassenerhalt so gut wie sicher ist. Die Leistungen der letzten Spiele ließen allerdings zu wünschen übrig. Jetzt heißt es aufpassen, dass die positive Stimmung der letzten Monate nicht den gleichen Weg nimmt wie der Tabellenstand, wenn sich die Leistungen nicht bessern. Und diese positive Stimmung hat die Mannschaft/den Verein bis jetzt doch getragen; da konnten auch einige Berufsnörgler in diversen Foren nichts dran ändern.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Wenn solche Spiele wie gestern Ausnahmen bleiben, dann ist ja alles gut. Verlieren kann man und gehört zum Sport dazu: Es geht immer einzig und alleine um das WIE!


    Und wenn ich als Trainer merke bzw allgemein sehe, dass konstante Leistungsträger der Saison gestern einfach komplett untergehen, anfangen aus Frust Blödsinn zu machen und unnötige Fouls begehen (habe Boyd gestern noch nie so genervt und gefrustet auf dem Platz erlebt), dann muss ich früher reagieren und das System umstellen. Von mir aus auch mit einem hohen Risiko.


    Wenn das Spiel dann am Ende 4:0 verloren geht, aber dafür in der Halbzeit bereits reagiert worden wäre...ich denke nicht, dass jemand Schuster einen Strick daraus gedreht hätte. Vielmehr wäre zu honorieren gewesen, dass er es erkannt und frühzeitig versucht hatte entgegen zu wirken. Wenn es dann auch nicht geklappt hätte, dann wäre zumindest das "Was wäre wenn..." eliminiert gewesen.

    Ich zumindest wäre als Fan zufriedener gewesen, als dieses sture Festhalten an einer Taktik bis zur 70 Minute, die nachweislich 69 Minuten absolut nichts gebracht hatte.


    Was hat denn Zorniger letzte Woche zur Halbzeit gemacht? Richtig, sein System komplett umgestellt...Ergebnis ist bekannt (auch wenn es dann für ihn doch noch verloren ging).

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • dirtdevil


    Deinen letzten Beitrag unterstreiche ich voll und ganz.Ja ich war auch etwas überrascht als Schuster sagte dass es für ihn ein ordentliches Auswärtsspiel war.Immerhin stand er ja zuletzt für offene und ehrliche Aussagen, auch vor Kritik hat er sich nicht gescheut.Ich bin mir aber sicher dass er im nächsten Spiel einiges verändern und besser machen wird.

  • Ich bin auch sehr enttäuscht von dieser Niederlage, auch wenn ich mit einer neuerlichen Episode von Aufbau Ost gerechnet habe. Man muss festhalten dass unsere Jungs viel zu passiv agiert haben. Das liegt weniger an der Aufstellung als an der Leistungsbereitschaft. Die war nicht bei jedem bei 100 Prozent an dem Tag. Klement hat mir gar nicht gefallen. Ritter zu früh rot gefährdet geht auch nicht. Er ist für unser Spiel zu wichtig und er nimmt sich selbst erneut zu früh aus der Partie. Lobinger, so sehr ich ihn als Typ mag, muss man einfach eingestehen dass der Schuh für ihn derzeit einfach zu groß ist. Ein adäquater Boyd-Ersatz wurde gestern brutal vermisst. Gut gefallen haben mir dagegen grade in der Schlussphase Durm und De Preville.


    Ich stimme der Mehrheit hier im Forum uneingeschränkt zu. Wir können mit der Saison so oder so sehr zufrieden sein, egal wie es jetzt noch weiter geht. Aber wir sollten uns klar sein dass wir in der zweiten Saison nicht mehr als Aufsteiger unterschätzt werden. Von daher brauchen wir dringend Verstärkungen auf allen Mannschaftsteilen. Ein Boyd-Backup hat erstmal Prio 1. Prio 2 wäre ein gestandener IV. Daneben wäre ein flexibler AV und ein kreativer OM hilfreich um den eigenen Spielaufbau zu verbessern. Immer zu 70 Prozent dem Ball hinterzulaufen, ist nicht das Gelbe vom Ei, zumal die eroberten Bälle einfach zu schnell weg sind. Und das Pressingverhalten ist einfach zu inkonsequent. Gegen Magdeburg hat immer ein Mann gefehlt um den Torwart auch mal zu weiten Bällen zu zwingen. Die 1-2 lange Bälle die er schlagen musste waren alle weg. Aber so ließ man Boyd, Hercher, Zollinski oder Klement zwischen den Verteidigern auf aussichtslosem Terrain jagen. Pressing hab ich anders gelernt. Ein festgelegter Zeitpunkt, ein Signal (z.B. Ball auf AV) und dann alle Mann. Die Viererkette schiebt auf, das DM zieht mit und die vordere Reihe ist vor allem nicht in der Unterzahl und schiebt alle Positionen zu.

  • Schuster muss sich nun selbst hinterfragen, und das wird er hoffentlich tun,dazu ist er zu lange im Geschäft ..

    Dieses Defensivgekicke muss abgestellt werden, damit werden wir gegen Sandhausen auch verlieren, bekanntlich auch eine Maurertruppe..da reicht hoch und weit auf Boyd bolzen nicht


    ohne effektives Flügelspiel über Opoku/Hercher/ von mir aus Redondo, sind wir für jeden ausrechenbar.


    Hengen muss sich nach einem Linksverteidiger umsehen, und einer wirkliche Sturmalternative, falls de Preville sich nicht zeigen darf für eine mögliche Weiterverpflichtung.

    Lobinger ist keine Alternative, bekommt trotz seiner Größe keine Bälle festgemacht, technisch viel zu schwach , behäbig, sollte erstmal in der 2.Mannschaft eingesetzt werden.


    Ritter spielt für mich auf der falschen Position, Klement ist bis dato kein 10er sondern eher ein Ballverteiler,ohne den berühmten "tödlichen"Pass zu spielen..sieht nett aus, technisch stark ist er, wirkt aber auch irgendwie behäbig ohne wirklichen Raumgewinn..


    Meine größte Befürchtung ist ein Negativsog der sich auf die Saisonplanung und-vorbereitung auswirken könnte wenn die nächsten

    Spiele weiter so destruktiv gekickt wird.


    Wie gesagt, selbst Sandhausen ist so nicht zu schlagen