FCK zu Gast in Hannover: Ein wichtiger Eckpfeiler fehlt

  • Was traust du dem FCK in Hannover zu? 80

    1. Remis (31) 39%
    2. Auswärtssieg (26) 33%
    3. Niederlage (23) 29%

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK zu Gast in Hannover: Ein wichtiger Eckpfeiler fehlt


    FCK zu Gast in Hannover: Ein wichtiger Eckpfeiler fehlt

    Der 1. FC Kaiserslautern reist zum Aufstiegsaspiranten nach Hannover. Friedhelm Funkel muss bei der schweren Auswärtspartie auf einen wichtigen Spieler verzichten.


    Nach den beiden Pflichtsiegen in Rostock und gegen den VfL Osnabrück reisen die Roten Teufel zum Tabellenfünften nach Hannover. Die 96er haben zwar nur zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, stecken aber in einer kleinen Ergebniskrise. Seit drei Spielen sind die Niedersachsen sieglos und müssen gegen den FCK dringend punkten, um weiter von der Rückkehr in die Bundesliga träumen zu können. Doch wie unangenehm der 1. FC Kaiserslautern zu bespielen sein kann, hat nicht zuletzt das 3:2 gegen den Tabellenletzten Osnabrück gezeigt. Wiederentdeckte Eigenschaften wie Kampfgeist und Siegeswille können jedem Gegner das Leben schwer machen.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „So wie gegen Osnabrück will ich meine Mannschaft sehen“


    Vor allem die Art und Weise, wie seine Mannschaft die Gäste aus Osnabrück niederrang, begeisterte Friedhelm Funkel. „So wie gegen Osnabrück will ich meine Mannschaft sehen. Gerade hier auf dem Betzenberg ist es wichtig, diesen Willen zu zeigen. Wenn dann noch die Zuschauer dazu kommen und uns nach vorne peitschen, ist vieles möglich“. Um in Hannover bestehen zu können, dürfe seine Mannschaft aber nicht zurückstecken. „Die Jungs wollen versuchen, auch aus Hannover etwas mitzunehmen. Wir wissen um die Stärke der 96er, aber wir werden uns darauf einstellen. Wir müssen aus dem Spiel heraus aggressiv verteidigen, um dem Gegner möglichst wenig Torchancen zu ermöglichen. Aber auch die Standardsituationen müssen wir besser verteidigen als gegen Osnabrück“, so der FCK-Trainer im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz.

    „Wer Marlon ersetzen wird, weiß ich noch nicht“


    Dass mit Marlon Ritter eine seiner zentralen Figuren auf dem Platz gelbgesperrt fehlt, bedauert der Trainer. „Marlon hat neben anderen Spielern wie Jean Zimmer, Boris Tomiak oder auch Ragnar Ache die Fähigkeit, eine Mannschaft zu führen und zu leiten. Wer Marlon in Hannover ersetzen wird, weiß ich noch nicht. Jeder, der im Kader steht, hat die Chance zu spielen. Der Kader ist groß, also lassen wir uns einfach mal überraschen, wer spielt“, lässt sich Funkel wie gewohnt nicht in die Karten schauen, wer für Ritter auflaufen könnte.

    Hercher, Klement und Ronstadt noch keine Option


    Neben Marlon Ritter muss Friedhelm Funkel auch auf den Langzeitverletzten Hendrick Zuck verzichten. Philipp Hercher, Philipp Klement und Frank Ronstadt trainieren zwar wieder mit der Mannschaft, sind aber noch keine Option für den Kader in Hannover. Alle anderen Spieler sind fit und einsatzbereit, so dass der Trainer die Qual der Wahl hat.


    Auch in Hannover können die Roten Teufel mit einer lautstarken Unterstützung rechnen. Für das Spiel, das unter dem Motto „Gegen Rassismus und Diskriminierung“ steht, wurden im Vorverkauf 4.306 Tickets an FCK-Fans verkauft.

  • herrmann


    Herrmann du bist doch öfters mal beim Training. Wie stellt sich denn Toure da an, bzw. hast du mitbekommen das es an Einstellung oder etwas anderem mangelt.

    Ich kann das nicht nachvollziehen, das er stark begonnen hat und jetzt anscheinend keinerlei Option mehr ist. Fit scheint er ja dem Bericht nach zu sein.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Nimmt der FCK das Momentum mit nach Hannover?


    Nimmt der FCK das Momentum mit nach Hannover?

    Ohne Ritter: Am Samstagabend gastiert der FCK beim zweitstärksten Rückrundenteam. Auch wenn die Formkurve für die Pfälzer spricht, bleibt es eine schwere Aufgabe.


    Mit dem Heimsieg gegen den VfL Osnabrück sicherten sich die Roten Teufel den zweiten Dreier in Folge. Nun sind die Pfälzer bei Hannover 96 gefordert und sollten trotz der zuletzt dreiwöchigen Sieglosigkeit des Tabellenfünften gewarnt sein.


    2951-whatsapp-logo-webp  Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Hannover 96: Aufstiegskandidat mit Formdelle


    Die Niedersachsen befinden sich konstant in der oberen Tabellenhälfte und haben sich seit Saisonbeginn als ernstzunehmender Kandidat im Kampf um den Aufstieg etabliert. Mit nur einer Niederlage aus den ersten acht Spielen startete Hannover 96 stark in die neue Zweitligasaison und belegte zwischenzeitlich den dritten Tabellenplatz. Aktuell rangiert das Team von Cheftrainer Stefan Leitl mit 39 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und ist nur zwei Punkte vom ersten Aufstiegsplatz entfernt. Die Formkurve der Niedersachsen war zuletzt etwas durchwachsen. Auf vier Siege in Serie folgten zuletzt eine 0:1-Niederlage gegen den VfL Osnabrück, ein 2:2-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf und ein 1:1 bei Wehen Wiesbaden.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Eine der Stärken von Hannover 96 ist die Gefährlichkeit nach ruhenden Bällen. Das Team ist in diesem Bereich das stärkste der Liga und erzielte bereits 18 Treffer nach Standardsituationen. Besonders beeindruckend ist die Rückrundenstatistik, in der neun der 16 Tore nach dem Jahreswechsel nach Standards erzielt wurden. Eine weitere Stärke der Hannoveraner sind ihre ausgesprochen ausgeprägten Comeback-Qualitäten. Das Team von Stefan Leitl trotzt auch einem Rückstand und gibt sich nie auf. Bereits sechsmal konnten die Niedersachsen nach einem Rückstand noch punkten. Das liegt auch an ihrer gnadenlosen Effektivität, die sie insbesondere in der Rückrunde immer wieder aufblitzen ließen. Neben Muroya (Muskelsehnenverletzung) droht am Samstagabend auch das Torhüterduo um Ron-Robert Zieler und Leo Weinkauf auszufallen. Während Zieler über Schulterprobleme klagt, knickte Weinkauf im Mannschaftstraining um. Der Einsatz beider ist fraglich.

    Wer ersetzt Ritter?


    In Hannover fehlt neben dem langzeitverletzten Hendrick Zuck (Kreuzbandriss) auch Marlon Ritter gelbgesperrt. Der 29-Jährige sah gegen Osnabrück seine fünfte gelbe Karte. Noch keine ernsthaften Optionen sind die zuletzt verletzten Frank Ronstadt, Philipp Hercher und Philipp Klement. Zwar sind alle drei wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz käme aber noch zu früh. Als Ersatz für Ritter kommen daher nur Ba-Muaka Simakala, Tobias Raschl oder Daniel Hanslik in Frage. Simakala jedenfalls lieferte gegen Osnabrück ein perfektes Bewerbungsschreiben für sein Startelf-Debüt im Dress der Roten Teufel ab. Für wen sich Friedhelm Funkel aber letztendlich entscheidet, bleibt abzuwarten.

    Die Vergangenheit spricht für den FCK


    Seit der Rückkehr in die 2. Bundesliga hat Hannover 96 alle drei Spiele gegen die Pfälzer verloren. Und es geht noch weiter: Stefan Leitl hat weder als Trainer noch als Spieler jemals gegen Lautern gewonnen (zwei Unentschieden und acht Niederlagen). Eine Statistik, die sich auch am Samstagabend gerne fortsetzen darf. Für alle Daheimgebliebenen wird das Spiel live im Free-TV auf Sport1 oder wie gewohnt auf Sky auf OneFootball oder übertragen.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • In der offiziellen Spieltags-PK unseres Gegners aus Hannover hieß es heute, dass Leitl als Trainer in seinen bisherigen fünf Spielen gegen den 1. FCK den Platz noch nie als Sieger verlassen konnte (vier Niederlagen, ein Unentschieden). Ebenfalls haben wir seit unserem Aufstieg im letzten Jahr noch keinen Punkt gegen Hannover abgegeben und alle bisherigen drei Spiele gegen die Niedersachsen gewonnen. Grundsätzlich hätte ich persönlich ja nichts dagegen, diese zwei Serien auch morgen Abend weiter auszubauen. :grins:


    Aber im Ernst: Realistisch betrachte ich das Spiel gegen H96 morgen als absolute "Bonuspartie", bei der aber natürlich aber am Ende auch nicht weniger als drei Punkte zu vergeben sind. Hannover ist seit über einem halben Jahr (0:1 gg. den HSV am 04. Spieltag) zu Hause ungeschlagen, es wird also alles andere als ein Selbstläufer morgen Abend und auf unserer Seite muss sprichwörtlich gesagt alles passen um einen oder sogar drei Punkte aus der HDI-Arena entführen zu können.


    Gespannt bin ich insbesondere darauf, wie wir die Gelbsperre von Ritter kompensieren werden. Simakala hat durch seine zwei Torbeteiligungen gegen Osnabrück natürlich dafür aktuell die besten Karten, allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen dass ihn Funkel zunächst noch nicht in die Startelf berufen u. er wie auch schon gegen Osnabrück von der Bank kommen wird wenn sich irgendwann im Spielverlauf zwangsläufig mehr Räume ergeben. Ein Hanslik wäre meiner Auffassung nach ebenfalls ein interessantes Gedankenspiel - er könnte durch sein laufintensives Spiel (als Hängende Spitze oder "Raumdeuter" irgendwo zwischen der Spielmacherposition und dem zweiten Stürmer bspw.) die notwendigen Löcher für Ache in der Offensive reißen. Ebenfalls wäre Hansi ggf. beim Thema Kopfballspiel bei den starken Standards aus Hannover wichtig und bringt darüber hinaus auch eine hohe Disziplin hinsichtlich der Positionstreue mit, die morgen Abend gegen die erwartete Dominanz im Ballbesitzfußball von H96 noch wichtig werden könnte.


    Meine Aufstellung würde demnach wie folgt aussehen:



    Es wird ein extrem hartes Stück Arbeit morgen, aber mit dem richtigen Maß an Disziplin, Konzentration und Aufmerksamkeit in der Verteidigiung(!), sowie in den sich bietenden Umschaltmomenten im Spiel nach vorne, können wir auch der "Heimmacht" Hannover weh tun. Zudem verspricht auch der Rahmen der Partie, mit dem Topspiel auf der großen Fussballbühne um 20:30 Uhr eigentlich alleine schon eine angebrachte u. griffige Leistung von uns - bis auf die herbe 1:4-Klatsche aus der Hinrunde im Spiel gegen Magdeburg, die ich aufgrund der kurzfristigen Entlassung von DS keine 48h vor dem Anpfiff "aus Gründen" gerne ausklammern möchte, hat der FCK in diesen Spielen eigentlich immer geliefert.


    Mein Tip 1:1

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

    Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

  • Ja das wird eine schwere Aufgabe, aber unsere Jungs haben das Potenzial dort zu gewinnen, wenn sie alles abrufen. Marlon wird uns sicherlich fehlen, aber Simakala hat gute Fähigkeiten und ich hoffe, dass er Marlon ersetzen kann, sofern er das Vertrauen des Trainers bekommt. Ich bin davon überzeugt, dass wir was mitnehmen werden und freue mich riesig auf dieses Spiel. Schade das ich nicht selbst dort sein kann. Also, Auf geht's Ihr Jungs aus Lautern holt den Sieg für uns :schock: :schal:

  • als vorteil für uns sehe ich dass hannover durch den abgang von köhn

    gezwungen ist,mit halstenberg,den für mich besten iv der 2.liga auf die

    linke abwehrseite zu ziehen.somit kann er sich nicht ständig um ache

    kümmern.

  • als vorteil für uns sehe ich dass hannover durch den abgang von köhn

    gezwungen ist,mit halstenberg,den für mich besten iv der 2.liga auf die

    linke abwehrseite zu ziehen.somit kann er sich nicht ständig um ache

    kümmern.

    Normalerweise spielt H96 sehr "zentrumsbasiert" (Kunze, Leopold, Ernst, Schaub) - Ich frage mich die ganze Zeit schon, ob man da morgen etwas mehr auf die Flügelpositionen geht, wo sie evtl. mit Zimmer und Puchacz unsere potentiellen Schwachstellen ausgemacht haben?


    So richtig gute Flügelspieler hat Hannover meiner Wahrnehmung nach nämlich nicht, es wird deshalb morgen extrem wichtig sein, das Zentrum zu verdichten und denen dort den Schneid abzukaufen. Deshalb könnte Hanslik morgen im Anlaufverhalten dort extrem wichtig werden.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'