Trainerfindungskommission: Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

  • Für mich ist ein Trainer ein Angestellter (evtl. leitender Angestellter) der seine Kompetenz aufgrund der Vorgaben einbringen muss und daran ausgerichtet Wünsche für Spieler-Neuverpflichtungen einbringt. Auf keinen Fall soll ein Trainer verpflichtet werden, der alles diktiert

    Das ist so pauschal nicht zu sagen. Es gibt sehr wohl die erfolgreichen Beispiele von Trainer/sportlichen Leitern in Personalunion, die sehr erfolgreich Mannschaften gebaut, trainiert und langfristig etabliert haben..

    Als Beispiel sei unter anderem Professor Rangnick genannt und das bei Ulm und Hannover auch ohne mit Geld zugeschissen zu werden.

    Auch Frank Schmidt und Christian Streich sind Beispiele von solch quasi Alleinherrschern, bei denen Sportdirektoren schmückendes Beiwerk sind und mehr nicht.

  • Ein verrückter Vorschlag von mir wäre:


    Man versucht Funkel für ein weiteres Jahr zu überreden, man verpflichtet Mike Wunderlich als seinen Co. Trainer und er absolviert in der Zeit seinen Trainerschein in Köln. Wenn er diesen in der Tasche hat übernimmt er.

    Er erfüllt meiner Meinung nach alle Kritierien: Jung, unverbraucht, Spielverständnis, ist bei den Fans anerkannt, kann den Spielern genau zeigen was er möchte, ist ehrgeizig und betont das es ihm hier gefallen hat.

    Wahrscheinlich aber zu verrückt als das es wahr werden könnte.

  • Ich zweifle daran, dass Wunderlich in dieser Zeit alle notwendigen Scheine/Ausbildungen absolvieren kann. Rein vom Ehrgeiz her wäre er bestimmt mal einen Versuch wert.

  • Ronnie Wendt wenn Mike Wunderlich das machen würde, wäre er in der Zeit ohne Schein kein Co-Trainer sondern Praktikant. Wir dürfen wenn Funkel bleibt die bestehenden Co-Trainer Matthias Lust und Niklas Martin nicht aussotieren.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Wimmer als Option


    Die Verantwortlichen um Vorstand Thomas Hengen und Sportdirektor Enis Hajri sind aber auf die realistische Möglichkeit vorbereitet, dass Funkels Mission bei den Pfälzern nach der Saison endet. Nach Sky Informationen ist Michael Wimmer für diesen Fall ein Kandidat auf die Nachfolge. Der 43-jährige stand bereits Ende des letzten Jahres bei den Lauterern hoch im Kurs. Wimmer begeistert durch seine positiv emotionale Art und seine offensive Spielweise. Bereits als Interimstrainer beim VfB Stuttgart hat er bewiesen, dass er eine Mannschaft emotionalisieren und auf die Erfolgsspur führen kann.


    Quelle: https://sport.sky.de/artikel/w…witter#Echobox=1715624387

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die Frage ist woran Wimmer scheiterte. Generell bin ich dagegen das Bärenfell zu verteilen bevor...


    Nur einziger bekannter Fakt ist dass der Vertrag nach dem Pokal ausläuft.


    Ich bin mir unsicher ob wir uns mit einem Trainer ohne Meriten einen Gefallen tun. Wimmer sagt mir ehrlich gesagt nüscht. Interimstrainer... Hmm, wieso wurde er nicht der Chef (hab keine Ahnung, vielleicht wegen Lizenz)

  • Wimmer ist vom Typ her einer der passen könnte, aber kann er auch sowas wie Betze? Ich bin da immer etwas skeptisch wenn ein Trainer noch nicht so die Erfahrung hat mit solchen Feuerstühlen/ Schleudersitzen. Aber auf jeden Fall würde ich ihm zutrauen, frischen Wind und Ideen reinzubringen. Auch den Maasen könnte ich mir vorstellen. Na ja, Schau mer mal. ;)

  • wie ich schon öfter schrieb, müsste der "NEUE" in der Vergangenheit schon Mannschaften zusammengestellt haben, im Besten Falle auch junge Spieler eingebaut haben und deutlich mehr, als 1 Jahr, skandallos gespielt haben !

    (Ein Alonso, Rangnick für Arme).

    koha