Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• Für mich ist eher unprofessionell, wie sich unser Trainer in der Öffentlichkeit äußert, wie er Spiele analysiert, wie er auf Spielverlaufs reagiert und wie er die Mannschaft auf den Gegner einstellt.

Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

• Südtribüne

Naja, hätten unsere Verantwortlichen damals sofort erkannt das es mit Nobie nichtmehr weitergeht, würden wir jetzt eventuell noch in der 2. Liga spielen.

Wir sollten bei MF nicht den gleichen Fehler nochmal machen.

Ich verstehe den Wunsch nach Kontinuität, jedoch hat mich das Auftreten in den letzten 4 Spielen sehr erschüttert und sehe MF da in der Hauptverantwortung.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Wir wollen doch alle Kontinuität. Nur klappt das aus verschiedensten Gründen eben nicht:

- Fehlgriffe bei der Wahl des Übungsleiters,

- die besten Spieler mussten verkauft werden,

- Spielerverträge, die nicht für die 3. Liga galten,

- jahrelange wenig ausgeprägte sportliche Kompetenz in der Führungsebene,

- u. a.

Am meisten sehnen wir uns aber wirklich nach einem Glücksgriff auf der Trainerbank.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• @betze Pelé und Martini:

Ihr habt beide recht, aber wenn ich nach 3 Spielen den Trainer rauswerfe, dann war ich vorher doch auch schon nicht von ihm überzeugt. Und dann hätte ich nicht mit ihm in die Saison gehen dürfen, da ich doch selbst wusste, dass ich den Finger schon am Abzug habe. Und das meinte ich mit Unprofessionalität.

Parallelen zum FCK letzte Saison sind definitiv vorhanden, wobei ich den damals Verantwortlichen nicht mal „den Finger am Abzug“ unterstellen möchte, sondern eher die Ahnungslosigkeit und Hoffnung, dass es von alleine besser wird.

Wie gesagt, für mich sollte MF jetzt auch gehen, aber primär wegen der Probleme mit der Mannschaft, die es zu geben scheint.

• Ich kann Dresden jetzt nicht verstehen. So schlecht war der Saisonstart gar nicht. Klar war das Pokalaus dämlich, aber Neuhaus hat ein neues Spielsystem implementiert, das nach 3 SPielen halt einfach noch nicht laufen kann.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• in dresden war man in der rückrundentabelle vorletzter. nun das pokalaus, da war vermutlich schon mal was bei denen intern mit neuhaus, schätze ich mal

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Völlig krank im Kopf! Einen Trainer die Vorbereitung und alles machen zu lassen und ihn dann nach 2 Spieltagen plus Pokal zu entlassen. Auch wenn das einige Hippeligen hier anders sehen werden, das ist hochgradig Unprofessionell.

die von uns so geliebten Mainzer haben einen Trainer nach dem Aufstieg ! vor dem ersten Spieltag gefeuert, weil die Chemie & Vorbereitung nicht stimmte. Das Ergebnis ist bekannt. Setzen auf relativ unverbrauchte Köpfe( Klopp und Tuchel hatten noch nie eine Profimannschaft trainiert, Schwarz dito, der Däne wurde auch rasch für die Tür gesetzt als es nicht lief) Der Trainer ist eine entscheidende Schlüsselstelle und durch zu viele Fehlgriffe stehen wir dort wo wir sind.

• Die Forderung nach einem neuen Trainer ist ja groß. Es werden auch einige Namen gehandelt. Die sache hat nur einen Fehler. Keiner hat die betreffenden Personen gefragt, ob sie überhaupt Interesse haben zu kommen.

Der Trainerverschleiss ist doch sehr hoch und die Zeiträume der Verpflichtung scheint doch immer kürzer zu werden

• Ich glaube, es greift ein wenig kurz, die heutige Lage des FCK lediglich an falschen Trainerverpflichtungen festzumachen. Ob das ein Plädoyer dafür sein könnte, mit Frontzecke weiterzumachen, weiss ich nicht. Überzeugt hat er mich vorher nie und eigentlich war man überspitzt formuliert immer froh, wenn man ein Team in der Liga hatte, das von ihm trainiert wurde, weil die konnte man dann gewöhnlich hinter sich lassen. Zumindest gefühlt. Dennoch bin ich ratlos, was die richtigen Entscheidungen wären, nur wie gesagt, die Trainerentscheidungen allein sind nicht das Problem.

Jeder der mal mit der Öffentlichkeitsarbeit des FCK konfrontiert wurde, muss leider zu dem Schluß kommen, dass uns vor allem eine gewisse Überheblichkeit in allen Bereichen dorthin gebracht hat. Hopp und die Geschichte mit Jäggi und dem Hubschrauber wäre ein gutes Beispiel. Unabhängig davon, welche Chancen da damals bestanden hätten. Aber der große FCK behandelt Leute, die ihre Hilfe anbieten teils abfällig. Wohl gemerkt ohne sich mit solchen Leuten erstmal auseinandergesetzt zu haben und sich eine Meinung gebildet zu haben. Man bekommt das Gefühl, der FCK hat es wohl nicht nötig. Ist ja auch ok, aber dann darf man sich auch net drüber ärgern, wo man heute steht. Denn unabhängig von Fansein und unabhängig davon, dass ich mir natürlich wünschen würde, der FCK würde Champions League spielen, muss ich klar sagen, man hat sich diesen Niedergang auch redlich erarbeitet und verdient.

• Verlieren wir gegen Karlsruhe, da lege ich mich fest, sind die Tage von MF auf dem Betze gezählt.

Auch Bader kann es sich nicht leisten zu lange an seinem Wunschtrainer fest zu halten.

Das schlimmste was aber passieren könnte wäre ein Dusselsieg und eine darauffolgende Niederlage.

Das würde alles nur hinauszögern.

Versteht mich nicht falsch, am liebsten wäre mir, der FCK würde klar und verdient gegen den KSC gewinnen und nachfolgend gute Spiele abliefern.

Ist dies nicht so, greifen die Mechanismen wie üblich.

Jedoch, das gebe ich ganz ehrlich zu, bin ich Dank der zahlreichen Trainerwechsel der letzten Jahre nicht gerade optimistisch ob endlich mal ein Nachfolger käme der den FCK voranbringt.

Forza FCK

:schild: