Dass man als Fan wichtige Veränderungen zuerst über die Medien erfährt, daran hat man sich ja fast schon gewöhnt. Also mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich das hier nochmal großartig ändert.
Das Ding ist halt auch, dass viele im FCK-Umfeld/Fanlager gebrannte Kinder sind, was solche Meldungen angeht. Aufgrund der letzten Jahre kann ich jedenfalls niemandem verdenken, wenn er das alles erstmal mit Skepsis beäugt.
Unter diesen Umständen müsste eigentlich schon zeitnah der Nachfolger präsentiert werden, denn zum einen ahnte man ja wohl schon länger, dass Voigt wahrscheinlich nicht mehr auf seinen Posten zurückkehrt und zum anderen kann man ja wohl keinem Fan ernsthaft verkaufen wollen, dass Hengen jetzt auch noch den Finanzbereich dauerhaft managen soll. Das wäre genau der gleiche Fehler, als man nach dem Abgang von Kuntz keinen neuen Sportvorstand installierte, sondern wohl hoffte, dass die Abteilung Marketing und Finanzen + Sportdirektor irgendwie schon reichen werden, nur diesmal halt umgekehrt. Ansonsten würde das schon stark nach "Schattengeschäftsführung durch Investoren" riechen.
Gut, aber irgendwo war es klar, dass das Thema Vereinspolitik früher oder später nochmal aufs Tapet kommt. Denn auch schon vor dem "Burgfrieden" für den Klassenerhalt blieben ja einige Fragen in Richtung Beirat offen, die man dann aber dem sportlichen erstmal untergeordnet hat, was auch die richtige Entscheidung war. Vergessen habe ich das Chaos kurz davor mit Koblischeck-Rücktritt, Notzon-Briefen usw. aber sicher nicht. Und solche Kommunikationsfehler wie jetzt um die Personalie Voigt lassen einen nicht gerade mit der Hoffnung zurück, dass man in der Vereinsführung viel dazugelernt hat.